· 

Tigerauge

 Tigerauge entsteht aus dem ihm verwandten Falkenauge durch Oxidation und Umwandlung. Es besteht also aus in Quarz eingebetteten Limonitfasern. Diese Limonitstreifen erzeugen einen seidenartigen Schimmer, der im runden Schliff zu einem Lichtlauf führt, der an ein Auge erinnert.  Daher ruht auch der alte Glauben an die Augenkraft  des Tigerauges und seine Schutzwirkung.

"So ehrten die Araber und die Griechen das Tigerauge als Stein, welcher seinen Träger lustig mache und ihm die Sinne schärfe. Er bewahre vor kriminellen Einflüssen, stärke Freundschaften und bewahre vor falschen Freunden." (Überlieferung)

Tigerauge hilft, schwierige Lebenssituationen durchzustehen, ohne den Mut zu verlieren. In komplizierten und unüberschaubaren Situationen sorgt er für Durchblick und hilft daher auch bei Zweifeln und Entscheidungsschwierigkeiten. 

 

Wer "Tigerauge" in der Suchleiste meiner Kollektion eingibt, findet verschiedene Engel und SCHMUCKSTÜCKE. CHARAKTERSTÜCKE.