· 

Bernstein

Bernsteinarmreif
Armreif in Kupfer mit Bernstein

Ist es nicht erstaunlich zu wissen, dass Bernstein , den man zum Beispiel als Kette, Anhänger, Armband oder Ohrschmuck trägt, vor Millionen Jahren aus dem Harz eines Baumes entstanden ist?

Seine eher feine und natürliche Energie wird oft belächelt, da wir von Steinen mit "starken Effekten" , die wir aus der Steinheilkunde kennen, viel schneller etwas spüren. Als fossiles Harz ist er der natürliche Wundverband der Bäume und kann auch so als Bernsteinöl für unsere äußere Hülle, die Haut, genutzt werden.

Als "Stein des Lichtes, des Meeres und der Sonne", wie ihn meine "Bernsteinkönigin" Audronė Ilgevičienė aus Litauen bezeichnet, weckt er die Sonne auch in unserem Herzen. Bernstein repräsentiert die Natürlichkeit und Wahrhaftigkeit des Lebens.

 

Er gilt auch als ein Stein der Familie und vermittelt ein wenig Sorglosigkeit, Fröhlichkeit und Optimismus. Das kann ja zur Zeit nicht gerade verkehrt sein...

Dass er auch ein Stein ist, der Kreativität fördert, ist vielleicht die Erklärung , warum er einer meiner Lieblingssteine ist... An den Küsten wird Bernstein von Fischern in Netzen gefangen, hier am Werktisch lege ich kleine oder große, geschliffene oder rohe Bernsteine gern in filigrane und handgestrickte Netze. Mit Kupfer, dem Metall der Venus, wird meiner Meinung nach die Wärme, die ein Bernstein ausstrahlt, verstärkt. Auch Roségold oder Gold unterstreichen seine Natürlichkeit, Silber bietet einen kühlen, aber oft auch spannenden Kontrast. Wusstet ihr, dass Bernstein ein breites Spektrum an Farben hat? Nicht nur die verschiedenen Honigfarben kann er besitzen, von hell bis dunkel, sondern auch grün, blau bis hin zu weiß und fast schwarz. Aber auch hier wird immer wieder das gleiche Spielchen gemacht: alles, was besonders selten und begehrt ist, wird dann auch gern gefälscht und gefärbt. Bernstein ist ja von Natur aus sehr leicht, da wird dann auch schon einmal gern Plastik verkauft. Daher bitte auf gute und geprüfte Qualität achten, die durch das GKS Siegel, wie zum Beispiel bei mir, gekennzeichnet wird. Im baltischen Raum, wo er auch meist gefunden wird, gilt er fast als universelle Hausapotheke, mit ganz vielen Anwendungsmöglichkeiten. Man/Frau kann ihn als Massagestein oder in der Kosmetik anwenden, als Edelsteinwasser trinken oder auch im Badewasser mitschwimmen lassen. Kleinen Kindern kann eine Bernsteinkette auch beim Zahnen helfen. Aber bitte nicht die Kinder darauf herumbeißen lassen, wie es in manchen Illustrierten steht. Bekannt sind sicherlich auch Hundehalsbänder aus Rohbernsteinen, die hilfreich gegen Zecken sein können. Wie ihr seht, ein wunderschön leuchtender "Stein", der viele Energien in uns wecken kann. Aber spürt am Besten einmal selbst in euch hinein und probiert es aus und erzählt mir davon.


Du möchtest gerne mehr über mich & meine Edelsteinwelt erfahren?
Dann trag dich gern zu meinem Edelsteinbrief (newsletter) ein, um immer Up-to-Date zu sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0