Chrysopras - Hildegardstein


Rohstein Chrysopras
Chrysopras Anhänger

griech. "chrysos" = Gold und "prasos" = Lauch

Durch Nickeleinlagerungen wird dieser Chalcedon apfelgrün. In der Antike wurde er der Venus zugeordnet als "höchste himmlische Liebe zur Wahrheit". Eine entgiftende Wirkung wird ihm von Hildegard von Bingen zugesprochen.
Er kann Geborgenheit und das Vertrauen in sich selbst schenken und auch ein gewisses Maß an Urvertrauen schenken.  Neue Lebensaufgaben können besser und weitsichtiger gemeistert werden. Künstlerisches Empfinden und Kreativität können gestärkt werden. 

Er gehört neben Smaragd und Peridot zu den wichtigsten Entgiftungssteinen.



Schmuckstücke mit Chrysopras in meiner Kollektion



Märchen und Mythen


In der Antike wurde er der Göttin Venus zugeordnet. Der Seher Emmanuel Swedenborg schreibt dazu, dass er "die höchste himmlische Liebe zur Wahrheit" repräsentiert. 

 


Eigenschaften


  • gilt als einer der wichtigen Entgiftungssteine 
  • kann Urvertrauen stärken
  • kann Unabhängigkeit von äußerer Zuwendung fördern
  • kann Achtsamkeit für sich selbst und anderen gegenüber stärken

Zuordnungen


  • Solarplexus (nach W. von Holst)
  • Venus im Krebs (nach W. von Holst)
  • zugehörige Bachblüte Stechpalme (Holly) nach Elisabeth Sellin

zu verschenken bei


als Zeichen der Freundschaft und gegenseitiger Achtung

 

... und natürlich auch immer, wenn einem selbst der Stein oder dem Beschenkten besonders gut gefällt.