murano


Um das streng gehütete Geheimnis der Glasherstellung zu bewahren, wurden 1295 alle Glasöfen, auch aus Brandschutzgründen, von Venedig auf die Insel Murano verbannt. Edelsteine waren früher oft nur wohlhabenden Menschen vorbehalten. Bei dem Versuch der Glasbläser den Edel- und Heilstein Aventurin-Sonnenstein künstlich herzustellen, erfanden sie ein Glas, das durch winzige Kupferschuppen eine verblüffende Ähnlichkeit hatte und nannten ihn "Avanturin". Heute wird die Glaskunst aus Murano durch moderne Farb- und Formspiele in eine neues Licht gesetzt. So entsteht Murano-Glas-Schmuck in seiner verspielten, fröhlichen, aber auch sehr ausdrucksvollen Art, bei dem die innenliegenden Gold- und Silberfolien von der obersten Glasschicht dauerhaft geschützt sind.  



Märchen und Mythen


Muranoglas gehört natürlich nicht zu den Edelsteinen, aber dennoch bin ich immer wieder erstaunt über den Ideenreichtum der Glasbläser.

Und in Kombination mit Edelsteinen sind sie (mir) immer willkommen.


geologie


eigenschaften


zuordnungen


zu verschenken bei


  • Sommerschmuck
  • Brautschmuck

 

und natürlich auch immer, wenn einem selbst der Stein oder dem Beschenkten besonders gut gefällt.



aktuell in meiner Kollektion