smaragd


Hildegard von Bingen schreibt:
"  Der Smaragd wächst am frühen Morgen bei Sonnenaufgang..." 

Morgenmuffeln hilft er schneller auf die Beine. Mit ihm können wir den Tag klar und bewusst zu beginnen, ohne dabei in Hektik zu verfallen. Er regt an , den Tag bewusst zu genießen 



Märchen und Mythen


Als Stein für göttliche Eingebungen war er in den alten Kulturen Europas und Indiens dem Merkur, dem Götterboten und Gott der Wege, des Schlafs und des Traums zugeordnet. (Michael Gienger).


geologie


primäre oder tertiäre Entstehungsweise

eigenschaften


  • macht aufrichtig, zielstrebig und lebensfreudig
  • bringt Klarheit, Wachheit und Weitblick
  • unterstützt die Ziel und Sinnfindung im Leben

zuordnungen


  • Herzchakra
  • Stirmchakra nach Holst/ Gienger
  • Jupiter in der Waage nach Walter von Holst

zu verschenken bei


Wird gern zur Hochzeit verschenkt als Start in eine gemeinsame Zukunft

... und natürlich auch immer, wenn einem selbst der Stein oder dem Beschenkten besonders gut gefällt.



aktuell in meiner Kollektion