Adventskalender vom kleinen Drachen 2023

Adventskalender mit Edelsteinen - Nephrit Jade
Nephrit Jade

All überall auf den Tannenspitzen...
Ja, hier bei uns gibt es jetzt ganz viele Tannenzweige. Ich mag nicht nur den Geruch, sondern auch diese schöne grüne Farbe.

Da bin ich dann auch durch das Atelier gestiefelt und habe alle kleinen Schubfächer aufgemacht, wo grüne Steine drin sind.

Den Aventurin hatte ich mir ja schon als Schlafstein ins Nest geholt, der Malachit ist schön  grün, aber der hat so Muster in sich. Chrysopras, nee, der ist mir zu apfelgrün, der Heliotrop, mache sagen ja auch Hildegard-Jaspis dazu, hat so rote Punkte drauf, beim Moosachat kann man meist die Farne drinnen sehen. Ich suche aber nen schönen grünen Stein ohne irgendwas anderes. Mannoo, was es doch für viele grüne Steine von Mutter Natur gibt. ..
Der Serpentin ist zwar auch nur grün, aber viel zu hell! Endlich! Da gefällt mir einer gut: Nephrit-Jade steht da dran. Warum heißt der denn nicht einfach nur Jade wie in China?
Steht doch auch überall, wenn man das Internetz aufmacht...
Tja, vielleicht liegt das daran, dass man in China  zu vielen grünen Steinen Jade sagt, aber sie dort auch genau unterscheiden kann. Hier bei uns im Westen, hat mir Bernhard Bruder, der, der die Echtheit der Steine nicht nur hier bei Claudine prüft, erklärt, unterscheidet  man/💃/🐉 nur zwischen zwei Sorten. Das eine ist der Jadeit und das andere die Nephrit-Jade.

Zum Glück hab ich  gut zugehört. Klar sind dann diese beiden echten Jadesorten   ein wenig teurer als alles andere, was zum Beispiel so als "Norwegische Jade", "Koreanische Jade" oder gar der Serpentin, der oft als Pseudjade angeboten wird, um nur ein paar Namen zu nennen. Die Liste ist seeeehr lang.

Wie heißt der Spruch "es  war schon immer etwas teurer, einen besonderen Wunsch zu haben." Nur das Echte zählt. Ich bin ja auch ein echter Drache und nicht ein Hund, der vielleicht ein wenig wie ein Drache aussieht.       
Also Augen auf beim Jadekauf!  Kein Wunder, dass auch Claudine vorher immer Bernhard vom EdelsteinPrüfLabor fragt, ob es wirklich echte Jade ist. 
                                                                                                  

 

 

 

Diese Woche hat Claudine einen total schönen Engel aus Nephrit Jade gemacht. War eine Wunschanfertigung. Der war als Geschenk für den 26. Hochzeitstag, ist halt die Jade-Hochzeit, gewünscht worden. Boah, war der schön. Den hätte ich am liebsten selbst behalten.  Haben auch schon ein paar andere gefragt, ob sie auch so einen tollen Engel bekommen könnten, aber jeder Stein und jedes Schmuckstück hier bei Claudine ist ein Einzelstück.

 

Aber wenn sie das nächste Mal nach Idar-Oberstein fährt wird sie sicherlich nach neuer Nephrit- Jade Ausschau halten. Vielleicht fahr ich dann besser mit. Ich hab da ein gutes Auge.

 

 

 

Ich bin auch ganz begeistert, denn Jade gilt fast überall als ein Glücksbringer und Schutzstein. Man sagt auch, es ist ein Stein der "Hoffnung auf Glück". Und den Chinesen ist Jade auch heilig und war sogar den chinesischen Kaisern wertvoller als Diamanten,  Rubine oder Smaragde. Aber Glück kann nur das bringen, was auch echt ist, wenn auch selten. Ist dann so ähnlich wie mit den vierblättrigen Kleeblättern...

Jade gürn und schwarz
Jade - Jadeit - Nephrit Jade

 Hab dann sogar was noch Selteneres in Claudine's Schatzkästchen gefunden:
ganz ganz dunkelgrüne Nephrit-Jade. Die sieht schon fast schwarz aus.  Wahnsinn.

Nephrit Jade
Drache mit Nephrit Jade

Wir sehen uns Morgen wieder.

Euer 

kleiner Drache

 

Gregorius


CLAUDINE HILDEBRAND | SCHMUCKSTÜCKE. CHARAKTERSTÜCKE.          Datenschutz | Impressum | Kontakt